Fotografieprojekt
Strukturen - Blenden - Blumen


Erich Comeriner
Kurt Buchwald
Katrin Jaquet

01.12.2000 – 02.02.2001

Fotografieprojekt Strukturen - Blenden - Blumen

Eröffnung: Freitag den 01.12.2000 ab 18.00 Uhr im Rahmen einer Bielefelder Galeriennacht

(Thema:„Abstrakte Fotografie: Die Sichtbarkeit des Bildes" in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt Fotografie und Medien der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Gestaltung)

Erich Comeriner (Wien 1907 – 1978 Tel Aviv) Seinerzeit der jüngste Bauhausschüler (Grundlehre unter Albers, Typografie bei Joost Schmidt, Bühne bei Schlemmer, Unterricht bei Klee, Kandinsky und Feininger), arbeitete von 1929 bis 1933 in Berlin mit Laszlo Moholy-Nagy zusammen (Werbegrafik, Bühnenbild für die Kroll-Oper und das Piscator-Theater). Er war freischaffend als Pressefotograf und Gebrauchsgrafiker tätig. Seine Fotos vertrieb er unter der eigenen Agentur „comofot" u.a. in der Weltrundschau, Kölnische Illustrierte Zeitung, Berliner Illustrierte. 1934 wandert er nach Palästina aus und lebt und arbeitet bis zu seinem Tod, 1978 in Tel Aviv. Die Galerie David zeigt ausgewählte, frühe Arbeiten aus der Berliner Zeit und den ersten Jahren in Palästina/Israel.

Kurt Buchwald über seine neuen Blenden-Arbeiten in der Galerie David „Das Gegenständliche Experimentierfeld wird verlassen. Die Blende wird vor abstrakten Farbhintergründen plaziert. Mit Schärfe und Blende werden verschiedene Bildvarianten von der gleichen Vorlage erzeugt. Durch das Einfügen weiterer Störkörper wird ein Ablenken von den Streifenstrukturen erreicht. Mich interessiert die Veränderung der Wahrnehmung. Der Versuchs- bzw. der Experimentalcharackter soll sichtbar sein. Es entstehen synthetische Bilder, die durch die Lichtbeugung gestaltet werden.

Katrin Jaquet zeigt in der Ausstellung eine Reihe von Blumenphotos. „Diese Bilder, die eigentlich einen Nebenzweig meiner Arbeit bilden, werden zum ersten Mal ausgestellt. Die intensiv farbigen Photographien zeigen Blüten verschiedener Pflanzen in extremer Nahaufnahme mit starken Unschärfen. Dadurch erwecken sie zunächst den Eindruck abstrakter Kompositionen, und es ist fast unmöglich zu erkennen, was eigentlich photographiert wurde. Statt dessen drängen sich Assoziationen an Landschaften und vor allem an Details tierischer oder menschlicher Körper auf. Genau diese Ambivalenzen interessieren mich – die Blüten sind insofern nur der Anlaß für die Photos, weniger der Inhalt. In der Ausstellung werden voraussichtlich eine aus mehreren großen Photos bestehende Arbeit sowie einige kleinere Arbeiten zu sehen sein."

Zur Eröffnung laden wir sie herzlich in die Räume der Galerie David. Freitag, den 01.12.2000 im Rahmen einer Bielefelder Galeriennacht von 18.00 bis 22.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen:
Galerie David
Reinhard Sonnak + Natan Koch