Katharina Bosse, New York
Kurt Buchwald, Berlin
Axel Grünewald, Bielefeld
David Reeb, Tel Aviv
15.10. – 16.11.1999
FOTOARBEITEN


In vier Räumen zeigen wir vier Künstler und Künstlerinnen. Katharina Bosse, Kurt Buchwald und Axel Grünewald sind Künstler, deren künstlerische Ausbildung sich im wesentlichen auf die Fotografie konzentriert hat. David Reeb ist ein gelernter Maler, der sich erst ganz aktuell mit dem Fotoapparat und dessen Ergebnis befaßt.

Katharina Bosse, in Turku (Finnland geboren) hat in Bielefeld Fotodesign studiert und lebt zur Zeit in New York. Sie zeigt in Bielefeld Fotografien aus der Serie ihrer Portraits. Portraits von Menschen, die ihr nahe stehen oder die sie für so spannend befunden hat um sie aufzunehmen. Katharina Bosse benutzt das Bildhafte der Fotografie selbst, so daß trotz der hohen Kongruenz von Abbild und Abgebildeten dem Betrachter ermöglicht wird, dieses auch als Bild wahrzunehmen. Nicht das Beiseiteziehen des bildhaften „Vorhangs", sondern das benutzen, Weiterformulieren und Weiterweben der Projektionen ist daher das anliegen der Fotografin. Katharina Bosse sagt über Ihre Porträts: „Die Gesellschaft legt einen großen Wert auf Individualität. Der Wert einer Person, eines Menschen wird oft, zu recht oder zu unrecht, auf seine Fähigkeit zur Kommunikation und seine Selbstdarstellung zur auffälligen Person begründet. Ich dokumentiere die Persönlichkeit der Menschen, die ich fotografiere über die visuellen Elemente die sie bewußt oder unbewußt selbst benutzen. Ich charakterisiere sie über die Art sich zu kleiden, sich mit Nebensächlichkeiten zu schmücken, oder die Art wie sie ihren Körper darbieten."

Kurt Buchwald ist 1953 in Wittenberg geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin. Nach Schule, Berufsausbildung mit Abitur, beginnt er ein Ingenieurstudium an der TH Karl-Marx-Stadt in Chemnitz. Meisterschüler an der Akademie der Künste, Berlin. Kurt Buchwald ist Aktionskünstler, Fotograf und Nichtfotograf, Störbildner, Leiter des Amtes für Wahrnehmungsstörung (Nichtbeamter), Geschäftsführer der Deutschen Wacht, Schilderaufsteller und Objektebauer. Er zeigt seine neuen „Messerbilder". Fotos in denen er sein Thema der latenten Gewalt, Bedrohung und Angst formuliert. Der Fotokünstler dringt damit in Archetypisches vor: nicht Angstabwehr, sondern selbstnötigender Bilderdurchgang, so lautet seine Antwort. Zitat Buchwald: "Auch die Serie „Messer" zeigt Gewalt und Aggressionen. Ich finde sie im Häuslich-Familiären. Kopf- und Fußbilder der Porträtierten werden vertauscht. Unter der Decke (halbes Mittelbild) werden Messer hervorgezogen, frei nach dem Motto: Jeder gegen jeden!"

Axel Grünewald, 1954 in Herford geboren, hat von 1976 bis 1982 Fotografie und Typografie in Bielefeld studiert. Er lebt und arbeitet in Bielefeld. Die Themen des Fotografen Axel Grünewald sind nicht die großen Dilemmata des Alltags. Vielmehr fokussiert er auf das Periphere, versucht, das Vorläufige und Vorüberziehende hervorzuheben und das Ungefähre und Fremde zu entdecken. Die hier präsentierten Bilder entstammen einer größeren Reihe von Fotografien, die Grünewald seit Mitte der 90er Jahre im einstigen Zonenrandgebiet, in der Umgebung der Elbe anfertige. Hiebei bediente er sich einer spurensichernden Arbeitsweise. Er fragmentiert die Welt. Jedoch nicht nach analytischen Gesichtspunkten. Der Künstler nutzt die Vagheit als Schwäche der Fotografie und hebt sie als deren Qualität hervor. So verweisen die Ablichtungen Grünewalds auf die Ausschnitthaftigkeit und Mehrdeutigkeit des einzelnen Fotos, das hier nicht als Dokument, sondern als Zeichen verstanden werden will.

David Reeb ist 1952 in Israel geboren, studierte an der Akademie für Kunst und Design „Bezalel", Jerusalem. Nach einem Studienaufenthalt 1976 – 1979 in New York lebt und arbeitet David Reeb in Tel Aviv. 1997 war David Reeb einer der wenigen Maler, die an der documenta X in Kassel teilgenommen haben. David Reeb zeigt in der Galerie David großformatige Fotografien, die er in diesem Jahr in Berlin und in Tel Aviv aufgenommen hat. Er macht sie auf einer Digitalkamera und läßt sie im Labor ausdrucken und experimentiert bzw. Manipuliert dabei mit den Farben. Die Motive sind Landschaftsfotografien und Alltagsfotografien. Zitat David Reeb: „Ich fotografiere erstmal drauflos, ich will keine hochgestochenen Fotos machen. Was mich interessiert, ist, nachher die festgehaltene Situation zu sehen, die Menschen zu sehen, was sie machen, wie sie aussehen".

GALERIE DAVID
(Reinhard Sonnak)